Rick McPhail hat uns ein Interview im Restaurant RioGrande gegeben.

Darin diskutieren wir die Probleme, die das Heranwachsen in einer amerikanischen Kleinstadt mit sich bringt, gehen aber auch seiner musikalischen Sozialisation, sowie weiteren Stationen in seinem Werdegang auf den Grund. Prekäre Lebensumstände samt Tellerwäscher-Job finden dabei genauso Erwähnung, wie sein Umzug nach San Francisco und Drive-By-Shootings ebendort. Daran anknüpfend sprechen wir über seine Emigration nach Deutschland, den Einstieg bei Tocotronic und gehen der Frage nach, warum ihm gegenüber einige Fans zu Beginn eher missgünstig gestimmt waren. Weitere Sujets: Hamburg in den 90er-Jahren und der Jetztzeit, der Zustand der Rockmusik und Alkohol. Gegen Ende des Gesprächs geht es schließlich um sein Nebenprojekt Mint Mind und die im Januar diesen Jahres erschienene Platte „Thoughtsicles“.

Vielen Dank an die Hochschule Magdeburg für das Bereitstellen der verwendeten Technik.